Page in your language

BIO COMPANY

„Wir wollten eine Software, die einfach zu bedienen ist, die sich weiterentwickelt, die auf unsere Bedürfnisse reagiert und die die Vielfalt unserer verschiedenen Filialen widerspiegelt. Natürlich sollte es auch möglich sein, unsere Filialen miteinander zu verbinden, und wir schätzen auch die Tatsache, dass es Zugangspunkte für Lieferanten gibt. All dies war für uns wichtig, denn bisher war der Naturkosthandel im Vergleich zum konventionellen Lebensmitteleinzelhandel eher lässig.“

Denis Schulz
Purchase & Procurement / Category Manager

Kundenbericht

Nachdem wir einige Jahre mit Excel, Kameraufnahmen und einem Musterregal in einer Filiale gearbeitet hatten, unternahmen wir die nächsten Schritte in Richtung eines "Professional Category Management (CM)". Der erste Mitarbeiter nahm an einem CM-Kurs bei GS1 teil und lernte den Umgang mit einer Planogramm-Software. Das war 2015/2016, und so sprachen wir ausgiebig mit verschiedenen Software-Anbietern, und schließlich blieben wir aus unserer Sicht bei der besten Software mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und entschieden uns Ende 2016 für Quant.

Heute können wir für jedes Regal, unabhängig von Größe, Breite und Höhe, und für jede Filiale ein individuelles Planogramm erstellen. Nichts ist unmöglich und wir wissen zu 100%, welche Produkte wo platziert sind. Die Aussagekraft ist für alle Auswertungen relevant und für zukünftige Entscheidungen von größter Bedeutung. Lokale Planogramme können auf diese Weise erstellt werden und so können wir dem Kunden vor Ort ein auf den Standort zugeschnittenes Warensortiment anbieten.

Auf einen Blick

  • Kunde seit 2016
  • 60 Filialen.
  • Durchschnittliche Ladengröße: 550m2
  • Rund 8 000 Artikel in den großen Filialen.
www.biocompany.de

Lieblings-Funktion

Möglichkeit, lokale Planogramme auf der Grundlage von Verkaufsdaten zu erstellen

Ergebnisse

  • Filialspezifische Planogramme
  • Eröffnung neuer Filialen mit Quant
  • Neue Kunden gewinnen
  • Integration von automatischen Datenübertragungen aus verschiedenen Quellen wie Bio Company ERP und DataNature
  • Anstieg der Verkäufe und Erhöhung des Umsatzes der Kategorie

BIO COMPANY

„We wanted a software that was easy to use, that would evolve, that would respond to our needs and that could reflect the diversity of our different stores. Of course, it should also be possible to connect our stores and we also appreciate the fact that there are access points for suppliers. All this was important for us, because up to now the health food trade was rather casual in comparison to the conventional food retail trade.“

Denis Schulz
Purchase & Procurement / Category Manager

Customer Story

After some years of working with Excel, photos from a camera and a sample rack (equipment) in a store, we took the next steps towards a "Professional Category Management (CM)". The first employee took a CM course at GS1 and learned how to work with a planogram software. This was in 2015/2016 and so we talked extensively with different software vendors and finally, from our point of view, we stayed with the best software with the best price/performance ratio and decided to go with Quant at the end of 2016.

Today, we can create an individual planogram for every shelf, regardless of size, width and height, and for every store. Nothing is impossible and we know 100% which products are placed where. The informative value is relevant for all evaluations and is of utmost importance for future decisions. Local planograms can be created in this way and thus we can offer the customer on site a range of goods tailored to the location.

At a Glance

  • Customer since 2016
  • 60 stores
  • 550 m² is average store size
  • Around 8 000 articles in the large stores
www.biocompany.de

Favourite Feature

Possibility to create local planograms based on sales data

Results

  • Store specific planograms
  • Opening new stores using Quant
  • Gaining new customers
  • Integration of automatic data transfers from multiple sources like Bio Company ERP and DataNature
  • Increase in sales and increase in the category turnover