Automatische Nachbestellungen

Reduzieren Sie Fehlbestände, Überbestände und den Zeitaufwand für die Erstellung manueller Bestellungen.

Das traditionelle Replenishment-Modell, das auf einer manuellen Bestellung in Abhängigkeit vom Personal in den Filialen basiert, hat viele Nachteile. Die Erstellung einer qualitativ hochwertigen Bestellung benötigt viel Zeit, Sorgfalt, gute analytische Fähigkeiten und Erfahrung. Selbst den fähigsten Mitarbeitern in den Filialen fehlen oft wichtige Daten und Informationen. Infolgedessen werden Produkte oft nur dann bestellt, wenn es einen Engpass gibt. Die anschließende Nichtverfügbarkeit über mehrere Tage führt dazu, dass potenzielle Umsätze nicht getätigt werden und die Kundenzufriedenheit sinkt.

Automatische oder halbautomatische Bestellungen sind eine gute Lösung. Sie sparen Zeit für die Mitarbeiter in den Filialen, die sich mehr auf den Kunden konzentrieren können. Die Ware wird rechtzeitig nachbestellt, um Fehlbestände zu vermeiden, aber nur in angemessenen Mengen, um Überbestände und unnötiges Verfallen der Ware zu vermeiden.

Die Hauptvorteile eines automatischen Replenishments

Vermeidung von Fehlbeständen

1

Quant überprüft in festgelegten Intervallen die Lagerbestände in den einzelnen Filialen und erstellt zeitnah Produktbestellungen unter Berücksichtigung der benötigten täglichen Mindestreserve und entsprechend der aktuellen Umsatzentwicklung. So wird die Ware wieder aufgefüllt, bevor es zu Fehlbeständen kommt.

Verringerung des Übervorrats

2

Bei manuellen Bestellungen werden oft sicherheitshalber mehr Mengen als benötigt bestellt und es entstehen Überbestände. Quant aktualisiert kontinuierlich die Umsatzschätzung für jede einzelne Filiale und bestellt die richtige Menge unter Berücksichtigung der Versandintervalle und des benötigten Sicherheitsbestands.

Zeitersparnis

3

Indem Sie automatische Bestellungen implementieren, sparen Sie den qualifiziertesten Filialmitarbeitern mehrere Stunden pro Woche und ermöglichen ihnen, sich auf die Kunden und den Betrieb der Filialen zu konzentrieren. Die Zeitersparnis ist jedoch auch bei der Einführung halbautomatischer Bestellungen erheblich, da die Mitarbeiter nur den von Quant erstellten Entwurf prüfen.

„Im Jahr 2019 ist es uns gelungen, die automatische Bestellfunktion im Netz der Slovak Telekom einzusetzen. Die aktuellen Ergebnisse des Einsatzes der automatischen Bestellfunktion sind vor allem eine automatische Erhöhung der Bestände um 10 % in den Filialen aufgrund höherer Umsätze zum Jahresende, was zu einer besseren Verfügbarkeit führt, und die Tatsache, dass wir erfolgreich auf den enormen und unregelmäßigen Umsatzanstieg während der Weihnachtszeit reagieren. Ohne automatischer Nachschubfunktion wäre dies nicht erfolgreich zu bewältigen.“
Jaroslav Bucko / Key Account Manager
FixVerteilung
Mehr Lesen

Dank Quant können Sie eine automatische Nachschubfunktion in wenigen Wochen implementieren

Integrierte Planogramme und Warennachschub

Planogramme und Bestellungen sind sehr eng miteinander verbunden. Quant optimiert automatisch die Menge der Produkte in den Planogrammen, um ausreichend Kapazität für die automatische Bestellung bereitzustellen. Bestellungen respektieren automatisch den minimalen Sicherheitsbestand, der durch die Anzahl der Produkte im Planogramm bestimmt wird, so dass es keine leeren Flächen gibt. Neue Produkte in Planogrammen werden rechtzeitig bestellt, um verfügbar zu sein, wenn das Planogramm zur Implementierung publiziert wird.

Halbautomatischer Modus

Bei der Einführung der automatischen Bestellung wird in Quant Web auch der halbautomatische Modus unterstützt. Quant generiert jeden Tag einen Entwurf der Bestellung, der vom Personal der Filiale manuell überprüft und bei Bedarf angepasst werden kann

Bestelltage

Für jede Filiale kann in Quant festgelegt werden, an welchen Tagen eine automatische oder halbautomatische Bestellung generiert werden kann.

Integrierte kosteneffiziente Lösung

Die Verwendung vieler separater Tools führt zu Ungenauigkeiten und Verzögerungen und ist sehr kostenineffizient. Quant bietet eine Reihe von Kategorie- und Aufgabenmanagement-Tools innerhalb eines integrierten Systems, zusätzlich zu einer Lösung für die automatische Bestellung.

Min-Max-Optimierung

Quant optimiert kontinuierlich die minimalen und maximalen Mengen jedes Produkts in allen Filialen auf der Grundlage der aktuellen Umsatzentwicklung. Die Bestellstrategie kann für jede Kategorie oder einzelne Produkt- und Filialkombination als minimale/maximale Tagesreserve definiert werden.

Automatischer Austausch

Quant bietet mehrere erweiterte Modi für den automatischen Austausch von Produkten in Planogrammen. Die Ersetzung erfolgt nur, wenn der Bestand des ursprünglichen Produkts auf ein ausreichend niedriges Niveau sinkt. Dies erleichtert die Einführung neuer Produkte und reduziert auch die Anzahl der Retouren erheblich.Quant ermöglicht es Ihnen, einen bestimmten Ersatz oder Ähnlichkeitskriterien zu definieren, auf deren Grundlage der am besten geeignete Ersatz automatisch ausgewählt wird.

Vorschläge für Splitbestellungen

Ihre Filialen bestellen direkt beim Lieferanten? Kein Problem! Quant generiert bei Bedarf für jeden Lieferanten separat einen Entwurf der Bestellung. Der Entwurf kann dann einfach bearbeitet, nach Excel exportiert und an den Lieferanten gesendet werden.

Schnell loslegen

Eine intuitive Benutzeroberfläche, ein umfangreiches Set an Online-Handbüchern, Tutorial-Videos sowie ein direkter Nutzersupport sind ein Garant dafür, dass Nutzer Quant sehr schnell lieben werden. Quant gehört seit langem zu den von Nutzern am besten bewerteten Lösung in der Kategorie Handelsmanagement und Flächenplanungs Software bei G2.

Automatic Replenishment

Reduce stock-outs, overstocks and the time it takes to create manual orders.

The traditional replenishment model based on manual ordering dependent on store staff has many disadvantages. Creating a quality order requires a lot of time, diligence, good analytical skills and experience. Even the most capable store staff often lack important data and information. As a result, it is often the case that products are often ordered only when there is an stock-out. Subsequent unavailability for several days leads to potential sales not being made and reduced customer satisfaction.

Automatic or semi-automatic orders are a great solution. It saves time for store staff, who can focus more on the customer. Goods are reordered in time to avoid stock-outs, but only in quantities that are reasonable to avoid overstocks and unnecessary expiration of the goods.

The main benefits of introducing automatic replenishment

Elimination of stock-outs

1

Quant checks the inventory levels in individual stores at set intervals and it creates product orders in a timely manner with respect to the required minimum daily reserve and according to the current sales trend. The goods are thus replenished before any stock-outs occur.

Reduction of overstocks

2

When manual orders are placed, more quantities than needed are often ordered to be on the safe side and overstocks are created. Quant continually updates the sales estimate for each individual store and orders the correct quantity taking into account the shipment intervals and required safety stock.

Time savings

3

By implementing automatic replenishment, you save the most qualified store employees several hours a week, allowing them to focus on customers and store operations. However, time savings are significant even if semi-automated orders are introduced, as the employees only check the design created by Quant.

“In 2019, we managed to deploy the automatic replenishment function in the Slovak Telekom network. The current results of the deployment of automatic replenishment are mainly an automatic increase of stocks by 10% in stores due to higher sales at the end of the year leading to better availability and the fact that we successfully respond to the enormous and irregular increase in turnover during Christmas. It would not be successfully managed without automatic replenishment.”
Jaroslav Bucko / Key Account Manager
FixDistribution
Read more

Thanks to Quant, you can implement automatic replenishment in a matter of weeks

Integrated Planograms and Replenishment

Planograms and orders are very closely related. Quant automatically optimizes the quantity of products in planograms to allocate sufficient capacity for automatic replenishment. Orders automatically respect the minimum safety stock determined by the number of products in the planogram, so that there are no empty spaces. New products in planograms are ordered in time to be available when the planogram is published for implementation.

Semi-automatic Mode

When introducing automatic replenishment, support for semi-automatic mode is also available within Quant Web. Quant generates a draft order each day that can be manually reviewed and adjusted by store staff if necessary.

Ordering Days

For each store it is possible to define in Quant on which days an automatic or semi-automatic order can be generated.

Integrated Cost Efficient Solution

The use of many separate tools leads to inaccuracies and delays and is very cost inefficient. Quant offers a set of Category and Task Management tools within one integrated system in addition to an automatic replenishment solution.

Min Max Optimization

Quant continuously optimizes the minimum and maximum quantities of each product in all stores based on current sales trends. The ordering strategy can be defined for each category or individual product and store combination as a minimum/maximum daily reserve.

Automatic Replacements

Quant offers several advanced modes for automatic replacement of products on planograms. Replacement occurs only when the stock of the original product drops to a sufficiently low level. This makes the introduction of new products easier and also significantly reduces the amount of returns. Quant allows you to define a specific substitute or similarity criteria, based on which the most suitable substitute is selected automatically.

Split Order Proposals

Do your stores order directly from suppliers? No problem. Quant will generate a draft order for each supplier separately if needed. The draft can then be easily edited, exported to Excel and sent to the supplier.

Get Started Quickly

An intuitive user interface, an extensive set of online manuals, tutorial videos as well as direct user support are a guarantee that users will love Quant very quickly. Quant has long been one of the best user-rated solutions in the Retail Assortment Management and Space Planning Software categories at G2.