Page in your language

Category Management

Ersetzen Sie ineffiziente emotionsbasierte Aktivitäten durch Prozesse, die auf Datenanalyse und Automatisierung basieren

Der heutige Einzelhandel zeichnet sich durch den höchsten Informationsstand von Kunden und Händlern aller Zeiten aus. Noch nie war es für Kunden einfacher, ein Produkt mit konkurrierenden Angeboten zu vergleichen, und noch nie war eine so große Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten in greifbarer Nähe. Einzelhändler wiederum hatten noch nie so detaillierte Informationen über ihre Kunden, deren Gewohnheiten und Vorlieben wie heute.

Der Trend zu immer mehr Daten wird sich fortsetzen, ebenso wie die Bedeutung ihrer effizienten Nutzung.

Category Management ist die Kunst, Handelsprozesse so einzurichten, dass sie das Beste aus den verfügbaren Daten machen und die Zeit und andere Kosten minimieren, die mit Aktivitäten verbunden sind, die nach Gefühl oder aus Gewohnheit ausgeführt werden.

Hauptvorteile eines Category Managements

Kategorie Einteilung

1

Die Einteilung der Kategorien in Ziel-, Routine-, Saison- und Ergänzungsartikel ermöglicht die korrekte Gestaltung ihrer Verteilung auf der Verkaufsfläche, was ein wichtiges Instrument zur Steuerung des Kundenlaufs ist. Eine gut gestalteter Kudenlauf ist der Schlüssel zu Kundenzufriedenheit und Umsatzerfolg.

Entscheidungsbäume

2

Die Definition von Entscheidungsbäumen für jede Kategorie ist ein Ausdruck unseres Verständnisses für das Verhalten und die Bedürfnisse unserer Kunden. Zusammen mit Logistik- und Betriebsdaten sind Entscheidungsbäume von zentraler Bedeutung für die Auswahl der richtigen Produkte und deren Positionierung innerhalb der Verkaufsfläche.

Tag für Tag

3

Das tägliche Category Management besteht aus einer Reihe von klar definierten Prozessen, die zu einer ständigen Reaktion auf neu eingehende Daten und Geschäftsentscheidungen führen.

„Die wichtigsten Ergebnisse bisher sind unter anderem ein besserer Sortimentsüberblick, eine bessere Vorausplanung des Sortiments und eine Entlastung der Märkte in Platzierungsfragen. Somit kann sich der Kunde in den einzelnen Märkten besser zurechtfinden.“
Michael Ebert / Category Manager
Ebl-Naturkost
Mehr Lesen

Mit Quant beherrschen Sie das Category Management

Automatische Datensynchronisation

Manuelle Datenverwaltung ist zeitaufwändig. Quant spart Ihnen Zeit, indem es Daten automatisch mit anderen Systemen in Ihrem Unternehmen synchronisiert, so dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können - die Datenanalyse.

Erweitertes Aufgabenmanagement

Quant Category Management beinhaltet ein Aufgabenmanagementsystem, das den mobilen Zugriff auf Ihre Aufgaben ermöglicht, wo immer Sie sind. Auf Ihrem Tablet oder Smartphone haben Sie immer eine Liste Ihrer aktuellen Aufgaben, die mit bestimmten Filialen, Kategorien oder sogar Produkten verknüpft sind. Das Erstellen oder Überprüfen einer Aufgabe an Ort und Stelle, das Anhängen von Fotos und Kommentaren von Ihrem mobilen Gerät aus war noch nie so einfach.

Erkennung von Produktbildern

Dank unserer fortschrittlichen Technologie zur Erkennung von Produkten mit künstlicher Intelligenz können Sie potenzielle Probleme schnell erkennen. Quant bewertet automatisch den Grad der Übereinstimmung mit dem Planogramm und Sie finden schnell sowohl die besten als auch die schlechtesten Umsetzungen. Das Beste daran ist, dass dank der sofortigen Rückmeldung für das Personal in den Filialen die Korrektur oft ganz ohne Ihr Zutun erfolgt.

Automatisierung von Planogrammen

Dank des einzigartigen Konzepts von Planogrammschablonen und automatischen Ersetzungen ist es in Quant ganz selbstverständlich, automatisch nach Umsatz-, Flächen- und Geschäftskriterien optimierte Planogramme zu erstellen. Jede Filiale erhält so auf ihr räumliches Layout zugeschnittene Planogramme mit der dem Umsatz und den logistischen Anforderungen entsprechenden Anzahl von Artikeln.

Einfach zu bedienen und einzusetzen

Eine intuitive Benutzeroberfläche, ein umfangreiches Set an Online-Handbüchern, Tutorial-Videos sowie ein direkter Nutzersupport sind ein Garant dafür, dass Nutzer Quant sehr schnell lieben werden. Quant gehört seit langem zu den von Nutzern am besten bewerteten Lösung in der Kategorie Handelsmanagement und Flächenplanungs Software bei G2.

Erweiterte Berichterstattung

Das Messen und Analysieren der Ergebnisse Ihrer Entscheidungen, sowie Umsatz- und Marketingaktivitäten sind wesentliche Faktoren für ein erfolgreiches Category Management. Mit Quant können Sie Rohdaten wie tägliche Umsatzstatistiken in den einzelnen Filialen und aktuelle Lagerbestände auf einzigartige Weise mit detaillierten Planogrammdaten kombinieren. Das Ergebnis ist ein benutzerfreundlicher und schnell zugänglicher Bericht, der Ihnen hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Austausch und Compliance von Planogrammen

Quant wickelt den gesamten Lebenszyklus Ihrer Planogramme ab, einschließlich der Massenveröffentlichung von Tausenden von optimierten Planogrammen in Filialen, der Benachrichtigung der Verantwortlichen über Änderungen in der Anzeige, der Bestätigung der Planogramm-Implementierung einschließlich eines Fotos und der anschließenden automatischen Auswertung derselben.

Wir kommen mit Excel klar

Alle Tabellen in Quant haben eingebaute erweiterte Filterfunktionen, sie erlauben Ihnen, eine Kontingenztabelle oder ein Diagramm zu erstellen. Wenn Sie darüber hinaus Daten in das Excel- oder CSV-Format übertragen möchten, erreichen Sie das in wenigen Sekunden. Die meisten Daten können einfach direkt aus Excel in Quant hochgeladen oder über die Zwischenablage eingefügt werden.

Integrierte Lösung zu einem günstigen Preis

Die Verwendung vieler separater Programme führt zu Ungenauigkeiten und Verzögerungen und ist sehr ineffizient. Quant bietet ein komplettes Set von Category Management Tools innerhalb einer integrierten Anwendung. Ob Sie sich entscheiden, Daten zu analysieren, Grundpläne der Filialen zu ändern, ein Planogramm zu optimieren oder mit den Filialen zu kommunizieren, Sie müssen nicht zwischen verschiedenen Systemen wechseln.

Unbegrenzte Anzahl von Nutzern

Der Quant-Premium-Preisplan schränkt die Anzahl der Nutzer des Systems nicht ein und ermutigt somit jeden in Ihrer Organisation, sich am Category-Management-Prozess zu beteiligen. Sie werden nie vor dem Dilemma stehen, ob es sich lohnt, die Möglichkeiten der Flächenplanungssoftware für den Preis des Erwerbs einer Lizenz für weitere Nutzer zu verwenden.
„Wir verwalten unser Produktportfolio täglich, entweder direkt am Display oder auf Datenbankebene. Quant verschafft uns einen Überblick über die aktuell angezeigten Produkte und Kategorien in bestimmten Filialen, was entweder der Zentrale (Umsatzabteilung, Betriebsabteilung, ... ) oder auch den Lieferanten hilft. Lieferanten können ihr Sortiment in Echtzeit überprüfen, was ihnen die Möglichkeit gibt, die Produktauslage in einer bestimmten Filiale zu kontrollieren.“
Tomáš Pálenkár / Sales Manager
Dr.Max SK
Mehr Lesen

Kategorie Wachstum durch Zusammenarbeit

1

Quant erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit einzelner Abteilungen innerhalb eines Einzelhändlers, sondern macht es auch einfach, Lieferanten in den gesamten Prozess einzubeziehen. Je mehr Teilnehmer am Category Management beteiligt sind, desto mehr nützliche Daten stehen für tiefere Analysen und fortschrittliche Automatisierung zur Verfügung.

2

Mit Quant können Sie Ihr Sortiment gezielt ausrichten, Grundrisse optimieren und filialspezifische Planogramme und Grundrisse erstellen. Lieferanten können Planogramme und ausgewählte Berichte über Quant Web einsehen oder ein Planogramm-Designs direkt in Quant erstellen, basierend auf den Daten, die Sie ihnen zur Verfügung stellen.

3

Quant beinhaltet auch eine einzigartige integrierte Lösung für den gesamten Produktlistungsprozess, so dass Sie immer sicher sein können, dass Ihre Lieferanten alle benötigten Daten in der von Ihnen benötigten Qualität liefern und dass Ihre Folgeprozesse flexibel auf die vereinbarten Geschäftsbedingungen reagieren können.

Category Management

Replace inefficient emotion-based activities with processes based on data analysis and automation

Today's retail industry is characterised by the highest level of customer and retailer awareness ever. It has never been easier for customers to compare a product with competing offers and never has such a wide variety of choice been within easy reach. Retailers, in turn, have never before had such detailed information about their customers, their habits and preferences as they do today.

The trend of increasing data will continue, as will the importance of its efficient use.

Category Management is the art of setting up retail processes to make the most of available data and minimize the time and other costs associated with activities that are performed based on feelings or out of habit.

Main benefits of Category Management

Category division

1

Category division into target, routine, seasonal and complementary allows the correct design of their distribution on the sales floor which is a key tool for managing the customer journey. A well-designed customer journey is the key to customer satisfaction and sales success.

Decision trees

2

The definition of decision trees for each category is an expression of our understanding of our customers' behaviour and needs. Together with logistics and business data, decision trees are of key importance in selecting the right products and positioning them within the sales floor.

Day-to-day

3

Day-to-day Category Management is a set of clearly defined processes that lead to a constant response to new incoming data and business decisions.

“The most important results are among others a better overview of assortment, better planning of assortment in advance and easier placing of goods in stores, which is perceived as real relief! This also contributes to better orientation of customers in our stores.”
Michael Ebert / Category Manager
Ebl-Naturkost
Read more

Quant allows you to master Category Management

Automatic data synchronisation

Manual data management is time consuming. Quant saves you time by automatically synchronizing data with other systems in your organization, allowing you to focus on what's important–data analysis.

Advanced task management

Quant Category Management includes a task management system that allows mobile access to your tasks wherever you are. On your tablet or smartphone, you always have a list of your current tasks linked to specific store locations, categories or even products. Creating or reviewing a task on the spot, attaching photos and comments from your mobile device has never been easier.

Recognition of product photos

Thanks to our advanced technology for recognizing products using artificial intelligence, you can quickly detect potential problems. Quant will automatically evaluate the degree of compliance with the planogram and you will quickly find both the best and worst implementations. The best thing is that thanks to the immediate feedback for the store staff, the correction will often take place completely without the need for your intervention.

Automation of planograms

Thanks to the unique concept of planogram templates and automatic replacements, it is quite natural in Quant to automatically create planograms optimized according to sales, space and business criteria. Each store thus receives planograms tailored to its spatial layout with the number of articles corresponding to sales and logistics requirements.

Easy to use and deploy

An intuitive user interface, an extensive set of online manuals, tutorial videos as well as direct user support are a guarantee that users will love Quant very quickly. Quant has long been one of the best user-rated solutions in the Retail Management and Space Planning Software categories at G2.

Advanced reporting

Measuring and analysing the results of your decisions, as well as sales and marketing activities, are essential factors for successful category management. Quant allows you to uniquely combine raw data such as daily sales statistics in individual stores and current stock levels with detailed planogram data. The result is user-friendly and quickly accessible report which helps you make the right decisions.

Planogram sharing and compliance

Quant handles the entire lifecycle of your planograms, including bulk publishing of thousands of optimized planograms to stores, notifying responsible parties of changes in display, confirming planogram implementation including a photo and its subsequent automatic evaluation.

We get along with Excel

All tables in Quant have built-in advanced filtering functions, they allow you to create a contingency table or a chart. In addition, if you want to transfer data to Excel or CSV format, you will finish your work in a few seconds. Most data can be easily imported directly from Excel into Quant or pasted via the clipboard.

Integrated solution at a reasonable price

The use of many separate tools leads to inaccuracies and delays and it is very inefficient. Quant offers a complete set of Category Management tools within one integrated application. Whether you decide to analyze data, modify store floor plans, optimize a planogram or communicate with stores, you won't have to switch between different systems.

Unlimited number of users

The Quant Premium pricing plan does not limit the number of users of the system and thus it encourages everyone within your organization to participate in the Category Management process. You will never have to face the dilemma of whether it pays off to use the possibilities of space planning software for the price of purchasing a license for other users.
“We manage our product portfolio on daily basis, either directly on display or at the database level. Quant provides us with an overview of currently displayed products and categories in specific stores, which helps either HQ (sales dep., operation dep., ... ) or even suppliers. Suppliers can check their assortment at real time which brings them opportunity to check product display in a specific store.”
Tomáš Pálenkár / Sales Manager
Dr.Max Slovakia
Read more

Category growth through collaboration

1

Quant not only facilitates the cooperation of individual departments of retailers, but it also makes it easy to involve suppliers in the entire process. The more participants involved in Category Management, the more useful data is available for deeper analysis and advanced automation.

2

Quant allows you to target your assortment, optimize floor plans and create store specific planograms and floorplans. Suppliers can view planograms and selected reports via Quant Web or create planogram designs directly in Quant based on the data you choose to make available to them.

3

Quant also includes a unique integrated solution for the entire product listing process, so you can always be sure that your suppliers will provide all data you need in the quality you need and that your follow-up processes will be able to respond flexibly to the negotiated business terms.