Planogramm Software

Eine effektive Raumnutzung ist die Basis für den Erfolg eines jeden Geschäfts.

Die richtige Platzierung von Produkten auf der Fläche ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Kaufentscheidung und das Kundenerlebnis beeinflussen.

Die Planung von Einzelhandelsflächen ist nicht immer eine einfache Aufgabe. Wenn Sie jedoch keinen guten Plan haben, der die Richtung des Kunden oder die spezifischen Positionen der ausgestellten Produkte festlegt, besteht die Gefahr, dass Sie das vorhandene Potenzial nicht voll ausschöpfen und nicht nur den Umsatz, sondern auch das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit nachteilig beeinflussen.

Planogramme sind ein bewährtes Werkzeug für die Erstellung und Umsetzung eines guten Einzelhandelsplans. Quant ist eine großartige Software zur Erstellung von Planogrammen auf Basis von Umsatz- und Raumdaten. Mit Quant werden Sie in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen im Bereich Visual Merchandising zu treffen und so den Umsatz und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

„Am Ende war das Ergebnis eine Steigerung des Gesamtumsatzes von mehr als 24 % und eine Steigerung von 8 % bei den OTC-platzierten Produkten.“
Katarina Milovanović / Kategorie Manager
Dr.Max Serbia
Mehr Lesen

Machen Sie sich mit den Vorteilen von Quant vertraut

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Quant ist eine professionelle Software zur Erstellung von Planogrammen zu sehr günstigen Preisen. Im Rahmen unserer praktischen Preispläne können wir eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung anbieten, egal ob Sie ein kleiner Einzelhändler, eine multinationale Kette oder ein Lieferant sind.

Automatische Planogrammerstellung

Dank des einzigartigen Konzepts der Planogrammschablonen ist es in Quant ganz selbstverständlich, automatisch nach Umsatz-, Raum- und Geschäftskriterien optimierte Planogramme zu erstellen. Jede Filiale erhält auf ihr räumliches Layout zugeschnittene Planogramme mit der Anzahl der Artikel, die dem Umsatz und den logistischen Anforderungen entsprechen.

Integrierte Lösung

Mit Quant Desktop können Sie nicht nur Mikroflächen in Form der Erstellung von Planogrammen lösen, sondern auch Makroflächen innerhalb einer integrierten, mehrbenutzerfähigen Anwendung, dank der eingebauten Verwaltung von Grundrissen der Filialen. Das ist aber nur der Anfang, mit einem Klick von Quant Desktop können Sie hunderte von Planogrammen für Ihre Filialen im Quant Web publizieren.

Unterstützung für verschiedene Ausstattungstypen

Quant unterstützt verschiedene Einrichtungsarten, angefangen bei klassischen Regalsystemen, über atypische Gondeln, Tiefkühlschränke, Hängesysteme, Displays auf Tischen oder Paletten.

Performance-Visualisierung

Quant bietet viele Visualisierungswerkzeuge, Planogrammansichten sowie Planogrammleistungen, die Entscheidungen über Änderungen erleichtern.

Einfach zu bedienen und einzusetzen

Eine intuitive Benutzeroberfläche, ein umfangreiches Angebot an Online-Handbüchern, Tutorial-Videos sowie ein direkter Anwendersupport sind ein Garant dafür, dass Quant nicht nur bei neuen Nutzern, sondern auch bei solchen mit langjähriger Erfahrung mit alternativer Software zu einem beliebten Werkzeug wird. Quant hat eine der besten Nutzerzufriedenheitsbewertungen innerhalb der Kategorie Retail Management Software bei G2.

Unbegrenzte Anzahl von Nutzern

Der Quant-Premium-Preisplan schränkt die Anzahl der Nutzer des Systems nicht ein und ermutigt somit jeden in Ihrer Organisation, sich am Flächen- & Kategorienmanagement zu beteiligen. Sie werden nie vor dem Dilemma stehen, ob es sich lohnt, die Möglichkeiten der Raumplanungssoftware für den Preis des Erwerbs einer Lizenz für andere Nutzer zu nutzen.

Automatische Datenübertragungen

Dank der Automatisierung von Datentransfers zwischen Quant und anderen Unternehmenssystemen sparen Sie viel Zeit und nutzen das volle Potenzial Ihrer Daten. Es ist möglich, Produkt- und Umsatzdaten, Lagerbestände oder Preise automatisch in Quant hochladen zu lassen. Dadurch bereichert Quant Ihre ERP- / BI-Systeme mit detaillierten Informationen über die Produktplatzierung auf Filialen-Planogrammen. Als Übertragungstechnologie können CSV / FTPS, RestAPI oder die Replikation von SQL-Datenbanken gewählt werden.

Einfache Freigabe und Implementierungskontrolle

Jede Filiale hat über das Quant Web Zugriff auf ihre speziell erstellten Planogramme. Das Publizieren neuer Planogramme ist eine Sache von Sekunden. Quant visualisiert automatisch die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Planogramm. Die Filiale bestätigt jede Umsetzung, inklusive optionaler Fotodokumentation, die dann von der künstlichen Intelligenz von Quant mit dem Planogramm verglichen wird.
„Heute können wir für jedes Regal, unabhängig von Größe, Breite und Höhe, und für jede Filiale ein individuelles Planogramm erstellen. Nichts ist unmöglich und wir wissen zu 100%, welche Produkte wo platziert sind. Die Aussagekraft ist für alle Auswertungen relevant und für zukünftige Entscheidungen von größter Bedeutung. Lokale Planogramme können auf diese Weise erstellt werden und so können wir dem Kunden vor Ort ein auf den Standort zugeschnittenes Warensortiment anbieten.“
Denis Schulz / Einkauf & Beschaffung, Category Manager
BioUnternehmen
Mehr Lesen

Einzigartige Funktionen, die Sie begeistern werden

Delta Planograms image

Delta Planogramme

Das fortschrittliche Lebenszyklusmanagement von Quant ermöglicht es Ihnen, Unterschiede zwischen alten und neuen Planogrammen automatisch zu erkennen und zu visualisieren. Ihre Filialmitarbeiter werden diese Funktion sehr zu schätzen wissen da sich die Geschwindigkeit der Planogrammumsetzung damit deutlich erhöht.

3D Visualisierung

Neben einer enormen Leistung in 2D führt Quant Sie auch in die neue Welt der 3D-Visualisierung. Betrachten Sie Ihr Filialen mit den Augen Ihrer Kunden. Wechseln Sie einfach in den 3D-Modus und machen Sie einen virtuellen Spaziergang durch Ihre Filiale. Planogramme können auch als 3D-Bild dargestellt werden. Wenn Sie ein 3D-Planogramm als PDF-Datei verteilen möchten, fügen Sie es einfach über die PDF-Einstellungen ein.

Heat Maps / Etiketten

Zusätzlich zur standardmäßigen visuellen Planogrammdarstellung ermöglicht Quant eine analytische Darstellung der Produktinformationen mit ausgewählten Attributen und Verkaufsdaten. Heat Maps, die die unterschiedlichen wirtschaftlichen Zustände der Produkte widerspiegeln, sind eine einfache Möglichkeit, die Produktleistung anhand ausgewählter Kriterien zu überwachen.

Planogram Software

Effective use of space is the basis for success of any store.

The correct placement of products in space is one of the most important factors influencing purchasing decisions and customer experience.

Retail space planning is not always an easy task. However, if you do not have a good plan which defines the direction of the client or the specific positions of the products on display, there is a risk that you will not use the existing potential to the fullest and adversely affect not only sales, but also customer experience and satisfaction.

Planograms are a proven tool for preparing and implementing a good retail plan. Quant is a great software for creating planograms based on sales and spatial data. With Quant, you will be able to make the right decisions in the field of visual merchandising and thus increase sales and customer satisfaction.

“In the end, the result was more than 24% increase of total sales and 8% increase for OTC placed products.”
Katarina Milovanović / Category Manager
Dr.Max Serbia
Read more

Get acquainted with the benefits of Quant

Best value for money

Quant is a professional software for creating planograms at very affordable prices. As part of our practical pricing plans, we can offer a solution tailored to your needs, whether you are a small retailer, a multinational chain or a supplier.

Automatic planogram creation

Thanks to the unique concept of planogram templates, it is completely natural in Quant to automatically create planograms optimized according to sales, spatial and business criteria. Each store will receive planograms tailored to its spatial layout with the number of articles corresponding to sales and logistics requirements.

Integrated solution

Quant Desktop allows you to solve not only micro space in the form of creating planograms but also macro space within one integrated, multi-user application thanks to the built-in management of store floor plans. However, this is just the beginning, with one click from Quant Desktop you can publish hundreds of planograms for your stores on the Quant Web.

Support for different fixture types

Quant supports various fixture types starting with classic shelving systems, through atypical gondolas, freezers, hanging systems, display on tables or pallets.

Performance visualization

Quant offers many visualization tools, planogram views as well as planogram performance which makes decisions on changes easier.

Easy to use and deploy

An intuitive user interface, an extensive set of online manuals, tutorial videos as well as direct user support are a guarantee that Quant will become a popular tool not only for new users but also for those with many years of experience with alternative software. Quant has one of the best user satisfaction ratings within the Retail Management Software category at G2.

Unlimited number of users

The Quant Premium pricing plan does not limit the number of users of the system and thus it encourages everyone within your organization to participate in the space & category management process. You will never have to face the dilemma of whether it pays off to use the possibilities of space planning software for the price of purchasing a license for other users.

Automatic data transfers

Thanks to the automation of data transfers between Quant and other company systems, you will save a lot of time and use the full potential of your data. It is possible to automatically send product and sales data, stock levels or prices to Quant. Because of that, Quant will enrich your ERP / BI systems with detailed information about product placement on store planograms. CSV / FTPS, RestAPI or replication SQL databases can be selected as the transfer technology.

Easy sharing and implementation control

Each store has access to its specially made planograms via the Quant Web. Publishing new planograms is a matter of seconds. Quant automatically visualizes the differences between the old and the new planogram. The store confirms each implementation, including optional photo documentation which is then compared with the planogram by Quant's artificial intelligence.
“Today, we can create an individual planogram for every shelf, regardless of size, width and height, and for every store. Nothing is impossible and we know 100% which products are placed where. The informative value is relevant for all evaluations and is of utmost importance for future decisions. Local planograms can be created in this way and thus we can offer the customer on site a range of goods tailored to the location.”
Denis Schulz / Purchase & Procurement, Category Manager
BioCompany
Read more

Unique features that will excite you

Delta Planograms

Quant‘s advanced life cycle management allows you to automatically detect and visualise differences between old and new planograms. Your store staff will greatly appreciate this feature and the speed of planogram implementation will markedly increase.

3D Visualisation

As well as superior performance in 2D, Quant also introduces you to the new world of 3D visualisation. View your store through your customers‘ eyes. Simply switch to 3D mode and take a virtual stroll through your store. Planograms can also be displayed as a 3D image. If you want to distribute a 3D planogram as a PDF file, just include it in the PDF settings.

Heat Maps / Labels

In addition to the standard visual planogram representation, Quant facilitates an analytical representation which displays product information relating to selected attributes and sales data. Heat maps reflecting the varying economic states of the products are a simple way to monitor product performance based on selected criteria.