Page in your language

Planogrammierung und Compliance

Efficient collaboration and easy compliance control on one integrated platform

Die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu präsentieren, erhöht den Umsatz und die Kundenzufriedenheit. Dank ihrer Verständlichkeit sind Planogramme ein großartiges Werkzeug, mit dem sich die Auslage in den Filialen steuern lässt. Eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch ein gut geführter Prozess, beginnend mit der Erstellung eines Planogramms in der Zentrale, über die Umsetzung in der Filiale bis hin zur nachträglichen Kontrolle und Bewertung der Qualität und der Ergebnisse der Umsetzung.

„Im Frühling 2016 haben wir zum ersten Mal die Software Quant kennengelernt. Diese hat uns neben der effizienten Gestaltung von Grundrissen und Planogrammen auch die Verteilung und Kontrolle ihrer Implementierung geboten.“
Linda Michalíčková / Kategorie & Merchandising Manager
LKQ
Mehr Lesen

Quant bietet integrierte Werkzeuge und Lösungen für den gesamten Prozess.

Filialspezifische Planogramme

1

Wenn die Filiale das Planogramm korrekt umsetzen soll, muss es genau für die spezifische Ausstattung vorbereitet werden. Wenn das Regal 76 cm breit ist, kann die Filiale kein Planogramm für 80 cm erhalten, sonst riskieren wir, dass ein wichtiges Produkt nicht platziert wird, nur weil es nicht gepasst hat.

Quant enthält fortschrittliche Algorithmen und künstliche Intelligenz, die aus einer Schablone, die Hunderten von Filialen gemeinsam ist, optimierte Planogramme erstellen, die genau auf die Abmessungen und die Marktfähigkeit der spezifischen Filialen zugeschnitten sind. Planogramm-Vorschauen sind sofort verfügbar und der Nutzer kann die Anzeigekriterien nach Bedarf anpassen, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Planogrammpublizierung

2

Das Publizieren hunderter oder tausender neuer Planogramme für Filialen in Quant ist eine Sache von Sekunden. Filialen werden automatisch per E-Mail benachrichtigt und haben nach dem Einloggen in das Quant Web eine Vorschau der neuen Planogramme zur Verfügung, einschließlich einer automatischen Visualisierung der Änderungen im Vergleich zu alten Planogrammen. Beim Publizieren von Planogrammen ist es möglich, Implementierungstermine und ein automatisches Benachrichtigungssystem einzurichten.

Der immense Vorteil von Quant Web ist, dass in den Filialen nichts Neues installiert werden muss. Alles, was Sie brauchen, ist eine Internetverbindung und ein Webbrowser. Quant Web ist responsive; daher funktioniert es nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf einem Tablet oder Smartphone hervorragend.

Umsetzungskontrolle

3

Bei der Bestätigung der Umsetzung des Planogramms kann die Filiale die Kamera eines Tablets oder Telefons nutzen und einfach ein Foto der Umsetzung hochladen. So haben die Filialen eine größere Motivation, die Planogramme präzise umzusetzen und die Zentrale hat auch ohne physische Filialbesuche einen guten Überblick. Die Kontrolle der Umsetzungsfotos kann dank der eingebauten künstlichen Intelligenz, die darauf trainiert werden kann, Produkte auf dem Foto automatisch zu erkennen und die Einhaltung des Planogramms zu bewerten, weitgehend automatisiert werden.

„Wir entschieden uns für Quant wegen der umfassenden Lösung für den gesamten Prozess - Unterstützung bei der Produktauswahl, Planung der Filialefläche, Ausstellungsplanung, einfache Implementierung in Filialen.“
Jana Pleskačová / Kategorie Manager
Iceland
Mehr Lesen

Planogram Sharing and Compliance

Efficient collaboration and easy compliance control on one integrated platform

Displaying the right products in the right place at the right time increases sales and customer satisfaction. Thanks to their comprehensibility, planograms are a great tool with which it is possible to manage the display in stores. However, a necessary condition for success is a well-managed process starting with the creation of a planogram at the headquarters, through its implementation in the store to the retrospective control and evaluation of the quality and results of implementation.

“In the spring of 2016, we first became acquainted with the Quant software. In addition to creating efficient floor plans and planograms, it also offered distribution and control over their implementation.”
Linda Michalíčková / Category & Merchandising Manager
LKQ
Read more

Quant offers integrated tools and solutions for the entire process.

Planograms tailored to store’s needs

1

If the store is to implement the planogram correctly, it must be prepared exactly for the specific equipment. If the shelf is 76 cm wide, the store cannot receive a planogram for 80 cm, otherwise we risk that an important product will not be placed, simply because it did not fit.

Quant contains advanced algorithms and artificial intelligence which from a template common to hundreds of stores will create optimized planograms exactly tailored to the dimensions and marketability of specific stores. Planogram previews are immediately available and the user can adjust the display criteria according to the needs in order to be satisfied with the result.

Planogram publishing

2

Publishing hundreds or thousands of new planograms to stores in Quant is a matter of seconds. Stores are automatically notified by e-mail and after logging in to the Quant Web, they have previews of new planograms available, including automatic visualization of changes compared to old planograms. When publishing planograms, it is possible to set implementation dates and an automatic notification system.

The immense advantage of Quant Web is that there is no need to install anything new in stores. All you need is an internet connection and a web browser. Quant Web is responsive; therefore, it works great not only on the desktop but also on a tablet or smartphone.

Implementation control

3

When confirming the implementation of the planogram, the store can use the camera of a tablet or phone and easily upload a photo of the implementation. The stores thus have a greater motivation to precisely implement the planograms and the headquarters has a good overview even without physical store visits. The control of implementation photos can be largely automated thanks to the built-in artificial intelligence which can be trained to automatically recognize products in the photo and evaluate compliance with the planogram.

“We chose Quant because of the complete solution for the entire process which includes support for assortment selection, store space planning, display planning and easy in-store implementation.”
Jana Pleskačová / Category Manager
Iceland
Read more