Page in your language

Grundpläne für den Einzelhandel

Der Weg zur optimalen Nutzung der Fläche und zur Kundenzufriedenheit.

Die richtige Anordnung der Produktkategorien und die Auswahl geeigneter Einrichtungsgegenstände in der Verkaufsfläche sind der Schlüssel zur optimalen Vorgehensweise und Kundenzufriedenheit.

Die Makroflächenplanung ist der Prozess der Optimierung der Verkaufsfläche, um das Kundenerlebnis und den Umsatz zu steigern. Das Ergebnis ist die Aufteilung der Verkaufsfläche in einzelne Abschnitte, das Layout der Produktkategorien innerhalb dieser Abschnitte und die Auswahl geeigneter Einrichtungsgegenstände für die Platzierung und Präsentation der Produkte.

Quant beinhaltet einen benutzerfreundlichen Grundriss-Editor mit erweiterten Funktionen für ein effizientes Management der Verkaufsflächen und Kategorien. Dank Quant ist es möglich, große Verkaufsnetze effektiv zu verwalten, auch wenn die einzelnen Filialen nicht vereinheitlicht sind und jede von ihnen auf ihre eigene Weise originell ist.

„Wir verwenden Quant derzeit für die Planung der Filialen und Planogramme, um die Flächeneffizienz in unseren Filialen zu maximieren. Dank Quant ist dieser Prozess sehr einfach, da es eine Menge analytischer Werkzeuge bietet, die uns die notwendigen Daten an einem Ort zur Verfügung stellen.“
Lukáš Jagnešák / Head of Space Management
Sportisimo

Machen Sie sich mit den Vorteilen von Quant vertraut

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Quant beinhaltet einen professionellen Grundriss-Editor mit vielen einzigartigen Funktionen, die auf die Optimierung und Planung von Verkaufsflächen, einschließlich Rekonstruktionen, zu sehr günstigen Preisen ausgerichtet sind. Im Rahmen unserer praktischen Preispläne können wir eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung anbieten, egal ob Sie ein kleiner Einzelhändler, eine multinationale Kette oder ein Lieferant sind.

Unterstützung für verschiedene Ausstattungstypen

Quant unterstützt verschiedene Einrichtungsarten, angefangen bei klassischen Regalsystemen, über atypische Gondeln, Tiefkühlschränke, Hängesysteme, Displays auf Tischen oder Paletten. Der Grundriss-Editor beinhaltet eine erweiterte Organisation von Einbauten in der Bibliothek für eine einfache Wiederverwendung.

Unbegrenzte Anzahl von Nutzern

Der Quant-Premium-Preisplan schränkt die Anzahl der Nutzer des Systems nicht ein und ermutigt somit jeden in Ihrer Organisation, sich am Flächen- & Kategorienmanagement zu beteiligen. Sie werden nie vor dem Dilemma stehen, ob es sich lohnt, die Möglichkeiten der Raumplanungssoftware für den Preis des Erwerbs einer Lizenz für andere Nutzer zu nutzen.

Einfach zu bedienen und einzusetzen

Eine intuitive Benutzeroberfläche, ein umfangreiches Angebot an Online-Handbüchern und Tutorial-Videos sowie ein direkter Anwendersupport garantieren, dass die Nutzer Quant sehr schnell mögen werden. Der Umstieg gelingt nicht nur neuen Nutzern oder solchen, die zuvor Grundrisse in Excel gezeichnet haben, sondern auch Nutzern mit langjähriger Erfahrung in der Erstellung von Grundrissen in CAD-Tools. Quant hat eine der besten Bewertungen der Nutzerzufriedenheit innerhalb der Kategorie Retail Management Software bei G2.

Integrierte Lösung

Mit Quant Desktop können Sie nicht nur Makroflächen in Form von Grundrissverwaltung, sondern auch Mikroflächen innerhalb einer integrierten, mehrbenutzerfähigen Anwendung lösen, dank der integrierten Erstellung von Planogrammen. Dies ist jedoch nur der Anfang. Von Quant Desktop aus können Sie aktuelle Grundrisse Ihrer Filialen oder Umbaupläne einfach in Quant Web publizieren. Hier können Ihre Filialen, Technikerteams und Teams, die Filialkontrollen durchführen, darauf zugreifen, ohne dass Sie etwas installieren müssen.
„Wir waren von Anfang an begeistert, als die Arbeit mit der Sortiments und Ladenflächenplanung deutlich effektiver wurde. Im Laufe der ersten drei Monate wurde Quant mit Daten gefüllt und drei MY FOOD Märkte wurden im System erstellt. Die Filialen wurden mit Tablet PC‘s ausgestattet und die Mitarbeiter arbeiteten mit Planogrammen über eine Weboberfläche direkt in der Filiale.“
Martina Pokorná / Einkaufsleiter
Sklizeno
Mehr Lesen

Einzigartige Funktionen, die Sie begeistern werden

3D Visualisierung

Ohne zusätzlichen Aufwand ist es möglich, aus einem 2D-Grundriss eine 3D-Visualisierung der Filiale zu erzeugen, die auf den Abmessungen der Einbauten und Planogramme basiert. Dank dieser Mittel können Sie alles aus der Kundenperspektive sehen. Innerhalb der 3D-Vorschau ist es auch möglich, Heatmaps und andere Visualisierungen von Umsatzkennzahlen einzuschalten.

Analyse der Flächen- und Umsatzanteile

Dank der Analyse von Flächen- und Umsatzanteilen können Sie leicht identifizieren, wie viel Fläche einzelnen Abschnitten je nach Umsatz zusteht. Bei der Zuteilung von Fläche für eine Abteilung ist es möglich, Anteile von Kategorien innerhalb einer Abteilung oder Unterkategorien innerhalb von Kategorien zu bewerten. Außerdem kann Quant den gesamten Prozess nach den gewählten Kriterien für alle Filialen im System durchführen und die größten Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Planung von Umbauten und saisonalem Wechsel

In Quant können Sie unterjährig alle Varianten innerhalb eines einzigen Grundriss planen. Sie können aber auch einen komplett neuen Grundriss erstellen, der nach dem Umbau gültig ist. Es ist möglich, Grundrisseinheiten in Schichten zu organisieren; daher kann jede Schicht mehrere Versionen mit einem genau definierten Gültigkeitszeitraum haben.

Retail Floor Planning

The way to optimal use of space and customer satisfaction.

The correct layout of product categories and the selection of suitable fixtures in the sales area are the key to the optimal journey and customer satisfaction.

Macro space planning is the process of optimizing the sales area in order to increase the customer experience and sales. The result is the division of the sales area into individual sections, the layout of product categories within these sections and the selection of suitable fixture for the placement and presentation of products.

Quant includes a user-friendly floor plan editor with advanced features for efficient sales space management and category management. Thanks to Quant, it is possible to effectively manage large sales networks even if the individual stores are not unified and each of them is original in its own way.

“We currently use Quant for store space planning and planograms to maximize space efficiency in our stores. Thanks to Quant, this process is very easy because it offers a lot of analytical tools which will provide you with the necessary data in one place.”
Lukáš Jagnešák / Head of Space Management
Sportisimo

Get acquainted with the benefits of Quant

Best value for money

Quant includes a professional floor plan editor with many unique features focused on optimizing and planning sales areas, including reconstructions, at very affordable prices. As part of our practical pricing plans, we can offer a solution tailored to your needs, whether you are a small retailer, a multinational chain or a supplier.

Support for different fixture types

Quant supports various fixture types starting with classic shelving systems, through atypical gondolas, freezers, hanging systems, display on tables or pallets. The floor plan editor includes advanced organization of fixtures to the library for an easy reuse.

Unlimited number of users

The Quant Premium pricing plan does not limit the number of users of the system and thus it encourages everyone within your organization to participate in the space & category management process. You will never have to face the dilemma of whether it pays off to use the possibilities of space planning software for the price of purchasing a license for other users.

Easy to use and deploy

An intuitive user interface, an extensive set of online manuals and tutorial videos, as well as direct user support guarantee that users will like Quant very quickly. The transition is handled well not only by new users or those who have previously drawn floor plans in Excel but also by users with many years of experience in creating floor plans in CAD tools. Quant has one of the best user satisfaction ratings within the Retail Management Software category at G2.

Integrated solution

Quant Desktop allows you to solve not only macro space in the form of floor plan management but also micro space within one integrated, multi-user application thanks to the integrated creation of planograms. However, this is just the beginning. From Quant Desktop, you can easily publish current floor plans of your stores or reconstruction plans to Quant Web. Here, your stores, teams of technicians and teams performing store check can access them without the need to install anything.
“We were most excited at the very beginning when work operations involving assortment and store space planning became definitely more effective. In the course of the first three months Quant was filled with data and three MY FOOD stores were drawn. The stores were equipped with tablets and worked with planograms via a web interface directly on the store premises.”
Martina Pokorná / Purchase Manager
Sklizeno
Read more

Unique features that will excite you

3D Visualisation

Without additional effort, it is possible to generate a 3D visualization of the store from a 2D floor plan based on the dimensions of the fixtures and planograms. Thanks to these means, you can see everything from a customer perspective. Within the 3D preview, it is also possible to turn on heatmaps and other visualizations of sales indicators.

Analysis of space and sales shares

Thanks to the analysis of space and sales shares, you can easily identify how much space individual sections deserve according to sales. When space is allocated for a section, it is possible to evaluate shares of categories within a section or subcategories within categories. Furthermore, Quant can perform the entire process according to the selected criteria for all stores in the system and point out the greatest opportunities for improvement.

Reconstruction and seasonal change planning

In Quant, you can plan all variants within a single floor plan during the year. However, you can also create a completely new layout which will be valid after the reconstruction. It is possible to organize floor plan units into layers; therefore, each layer can have several versions with a precisely defined validity period.